WIEN - VIENNA


Wien - Vienna | Wien ist die Bundeshauptstadt Österreichs und gleichzeitig ein Bundesland Namens Wien


Die Stadt Wien (Vienna) hat beinahe 1,7 Mio. Einwohner und eine Fläche von 414,65 km². Wien (Vienna) ist gleichzeitig das kleinste Bundesland Österreichs und zudem das einzige, das keine Grenze zu einem Nachbarstaat hat.

Rund um Wien (Vienna) leben ca. 2 Mio. Einwohner. Damit leben im Großraum Wien (Vienna) etwa ein Viertel aller Österreicher. Wien (Vienna) ist einer der 4 offiziellen Amtssitze der Vereinten Nationen. Unter der Herrschaft der Habsburger entwickelte sich Wien (Vienna) zu einem politischen und kulturellen Zentrum in Europa. Mit dem Schloss Schönbrunn beherbergt Wien ein Weltkulturerbe. Die bekanntesten Bauwerke in Wien sind der Stephansdom und das Riesenrad im Prater. Wien zählt heute zu den bedeutendsten und größten Städten Mitteleuropas. Heute wird Wien (Vienna) in 23 Bezirke unterteilt.

Durch archäologische Funde konnte belegt werden, dass in Wien bereits schon während der Altsteinzeit Menschen unterwegs waren.



Wien
Wien
  Wien Riesenrad im Prater
Wien Riesenrad im Prater
     
Wien Naschmarkt
Wien Naschmarkt
  Wien
Wien bei Nacht


Zur traditionellen Wiener Küche zählen das "Wiener Schnitzel", die Sachertorte, das (ungarische) Gulasch in zahlreichen Wiener Varianten, und natürlich der Tafelspitz. Zur Kultur in Wien gehören auch das Wiener Kaffeehaus in dem zahlreiche Kaffeespezialitäten serviert werden und die Heurigen-Lokale. Wien hat seine eigenen Wein-Anbaugebiete und der Wein wird hier oftmals als "Gespritzter" (mit Soda- oder Mineralwasser) getrunken.

Das Nachtleben in Wien speilt sich vor allem im "Bermudadreieck" (Beisl-Szene rund um den Schwedenplatz und die Ruprechtskirche) Am Donaukanalufer - in der Nahe der Haltestelle Schottenring befindet sich das "Flex" - einer der größten Clubs in Wien. Nahe dem Währinger Gürtel findet sich das WUK (Werkstätten- und Kulturhaus) und vor allem im Sommer ist das "MuseumsQuartier" - das achtgrößte Kulturareal der Welt. Hier befinden sich zahlreiche Gastgärten und natürlich das Cafe Leopold in dem schon so manch namhafter Musiker zu hören war.



Über Wien (Vienna) gibt es natürlich viel mehr zu sagen und es würde den Rahmen dieser Seite hier sprengen.
Deshalb haben wir hier einige Links über Wien zusammengestellt.

Interessante Seiten aus und über WIEN / VIENNA::
Wiener Stadtverwaltung
Tourismusverband Wien
NEWS aus WIEN / VIENNA bei Google
Wien bei Wikipedia
Das Bermudadreieck in Wien
Universität Wien
Flufhafen Wien
www.flex.at
www.wuk.at
www.mqw.at