Weinflasche mit Weinglas

Bruderschaftsausflug 2008

02.10.2008

... nach Rust im Burgenland

Wein - Rust - Burgenland: Wein-Bruderschaft verkostet TOP-Weine in Rust / Burgenland


2.10.2008 bis 5.10.2008
Die Weinbruderschaft Abazanes aus Absam / Tirol erkundet das Weinbau-Gebiet Rust im Burgenland und verkostet die TOP-Weine in der Region.


Die Freistadt RUST liegt am Westufer des Neusiedler Sees, nahe der ungarischen Grenze und ist bekannt als Weinbaugebiet und für die zahlreichen Störche, die sich hier niederlassen. Mit nur ca. 1.800 Einwohnern ist Rust der kleinste Verwaltungsbezirk Österreichs.

Sehenswert ist die malerische Altstadt und ihre zahlreichen Bürgerhäuser mit den gepflegten Barock- und Renaissancefassaden. Hinter den Mauern finden sich viele idyllischen Innenhöfe wo auch gerne Wein ausgeschenkt wird. Rust ist auch bekannt als Drehort der Fernsehserie "Der Winzerkönig"

Von Donnerstag bis Sonntag erkundeten wir die Weinberge und Weinbauern rund um Rust und hatten viele Gelegenheiten TOP-Weine aus Rust zu verkosten - es war herrlich! Großteils waren wir zu Fuss unterwegs und so gingen wir am einen Tag in den Nachbarort Mörbisch und am nächsten Tag auf die andere Seite nach Oggau. Natürlich kehrten wir bei zahlreichen Winzern ein und konnten so einige wirklich hervorragende Weine verkosten. Leider war das Wetter nicht besonders und so wurden wir nicht nur "innwendig" etwas feucht. Das trübe und regnerische Weitter konnte uns aber auch nicht von einer Fahrt über den Neusiedlersee und anschliessender Kutschenfahrt abhalten - es war trotzdem ein riesen-Spaß. Wie immer, wenn wir einen Ausflug machen, geht die Zeit immer viel zu schnell vorbei und so mussten wir uns dann doch noch irgendwann auf den Heimweg machen. Rust war auf alle Fälle ein tolles Erlebnis!

Wer in Rust verweilt muss auch unbedingt im "Galerie Cafe" bei Manfred vorbeischauen und sich dort einige Wein- und Winzer-Tipps holen. Bitte grüßen Sie ihn von den Weinbrüdern aus Absam!



FOTOS VON UNSEREM WEIN-AUSFLUG GIBT ES IN DER BILDER-GALERIE


Sehr zu empfehlen:

Weingut - Buschenschank und Gästepension Norbert Haberhauer
www.nhaberhauer.at

Exzellente Wein-Tipps gibt es im
Galerie Cafe - Manfred & Christine
Hauptstr. 18
7010 Rust
0664 / 130 96 99


Wein-Links:

Rust am Neusiedlersee
www.rust.at

Rust bei Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Rust_(Burgenland)

Die Störche von Rust
www.storchenverein.at

Der Winzerkönig
de.wikipedia.org/wiki/Der_Winzerkönig

Peter Schandl - Weinbauer in Rust
www.schandlwein.com

Weingut Kraft
www.weingut-kraft.at

Weingut Doris und Christian Rainprecht, Oggau

www.rainprecht.at

Wer nicht liebt
Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor
sein Leben lang.

(Martin Luther)

Webdesign by Gerhard Flatscher, 2016