Weinflasche mit Weinglas

Weinverkostung

08.05.2009

... Weingut Nicolis / Valpolicella

Spitzenweine aus dem Valpilicella-Gebiet - Weinverkostung Nicolis


12.05.2009
Weinverkostung mit dem Weingut Nicolis aus S.Pietro in Cariano,
im Herzen des "klassischen" Valpolicella-Gebietes.


Die Weinbruderschaft ABAZANES hatte zur Weinverkostung in den Bruderschaftskeller geladen und die Gäste waren zahlreich erschienen. Es gab fantastische Weine zu verkosten und natürlich auch einige Schmankerln für den Gaumen. Die Gäste waren begeistert und die meisten habe ihr Kommen schon für zukünftige Veranstaltungen zugesagt ;)

WEINGUT NICOLIS
Die Weinbaukunst wird in der Familie wie ein Schatz von Generation zu Generation zusammen mit den eigenen Land weiter weitergegeben: 90 Hectar, davon 42 Hectar Weinberge. Von den Rebflächen am Fuße der Hügel mit tiefgründigem, fruchtbarem Boden kommen die relativ jung zu trinkenden "Classico"-Weine, während die Weine mit langem Ausbau wie die wertvollen Amarone und Recioto von terrassenförmig angelegten Weinbergen in Hanglage entstammen, die von "marogne" (Trockenmauern) gehalten werden. Hier wurde schon immer Wein für den lokalen und den eigenen Verbrauch produziert, erst aber 1951 begann Angelo Nicolis, zusammen mit seiner stets aktiven Frau Natalia, für einen größeren Markt geeignete Produktionsanlagen auszubauen. Ihr Engagement für die Produktion von Weinen hoher Qualität erhielt neue Impulse, als die Söhne - nach abgeschlossenem Weinbau- und Betriebswirtschaftstudium - die Leitung des väterlichen Betriebes übernahmen. Die glückliche Intuition und der Unternehmergeist von Angelo Nicolis, leidenschaftlich geteilt von seiner Frau, seinen Söhnen und Töchtern, die mit ihm die für Valpolicella. Familien typische Liebe zu Land und Traditionen teilen, führten zum verdienten Ruf als hochqualitativer Weinerzeuger. Heute wird die Firma von drei Brüdern geleitet: Giancarlo ist verantwortlich für die Weinberge und die Traubenqualität; Giuseppe überwacht als Önologe den gesamten Weinbereitungsprozeß und die Qualität der Weine, bei vollem Respekt der Tradition; Massimo ist für die Vermarktung im In- und Ausland zuständig. Die Firmenleitung wird weiterhin von Frau Natalia mit ihrer Erfahrung und ihrem Unternehmuergeist unterstützt.

FOTOS VON UNSERER WEIN-VERKOSTUNG GIBT ES HIER: WEINVERKOSTUNG.


Sehr zu empfehlen:

Weingut Nicolis

www.vininicolis.com

Wer nicht liebt
Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor
sein Leben lang.

(Martin Luther)

Webdesign by Gerhard Flatscher, 2016