Weinflasche mit Weinglas

Bruderschaftsausflug 2004

30.09.2004

On the Road again.

Donnerstag, 30.09.2004

So gegen 13.00 Uhr machten sich fünf der Weinbrüder (Christoph, Alex, Bernd, Kurt und Gerhard) auf den Weg Richtung Greve in Italien. Ziel war die „Villa Buonasera“ im Chianti-Gebiet zwischen Dudda und La Panca. Hier hat man in völlig restaurierten und liebevoll eingerichteten Ferienwohnungen, die Gelegenheit Italien von einer seiner schönsten Seiten kennen zu lernen. Die Chefin auf diesem Anwesen, Barbara Schwenninger, eine aus Seefeld stammende Tirolerin, produziert hier Spitzenweine mit einem absolut fairen Preis-/Leistungsverhältnis.

Zum Abendessen fuhren wir etwa 2 km weiter und speisten unter anderem Taube, Wildschwein süß-sauer, Käsespieße und Bisteca Fiorentina. Dazu gab es einen guten Hauswein. Für den Wein „danach“ verließen wir uns auf die Empfehlung des Hausherrn. Dieser Wein war genauso gruselig wie der Grappa im Anschluss. Kostenpunkt: 230,- Euro. So fuhren wir wieder zurück zur Villa Buonasera und genehmigten uns dort noch zwei Fläschchen und ließen den Abend in angenehmer Atmosphäre ausklingen.


Freitag, 01.10.2004
Nach dem Frühstück ging es nach „Greve in Chianti“ zum Weingut Casaloste.
Dort nahmen wir an einer englischsprachigen Führung durch die Winzerei teil.

Weiter ging es zum Weingut Cennatoio der massenhaft Auszeichnungen für seine Weine an den Wänden hängen hat. Hier verkosteten wir 12 Rotweine und fanden auch gleich unsere erste „Beute“ den ausgezeichneten Wein „O´LEANDRO 2000“.

Mittagessen in Greve (bescheidene Pizza, Hauswein und Espresso) für 53,- Euro.

Anschließend ging es weiter zu Vecchie Terre di Montefili wo wir leider das Pech hatten, dass weder eine Verkostung noch ein Kauf möglich war.

Unser nächster Besuch galt der Villa Casale. Eigentlich war geschlossen, doch nach einigem hin und her konnten wir eine Flasche „Chianti Classico“ für 10,- Euro kaufen und vor Ort in einem wunderschönen Garten verkosten. Der Wein war ausgezeichnet und 30 weitere Flaschen wechselten die Besitzer.

Um ca. 16.00 Uhr waren wir zurück in unserem Domizil. Bernd und Kurt waren von den „Strapazen“ des Tages so fertig, dass sie sich am Pool in einen Liegestuhl legten und sofort fest schliefen. (Das war am Lauten Schnarchen gut erkennbar). Eine Stunde später gab es eine Führung durch Barbara´s Weinkeller mit anschließender Verkostung der hauseigenen Weine. Barbara hatte uns einiges zu erzählen und es war für uns alle ein sehr interessantes Erlebnis. Zu Verkosten gab es einen weißen Trebiano „Le Ginestre“ 2003, einen San Giovese „Chianti Classico Riserva“ 1999, den San Giovese „Casa Eri“ 1998, einen Merlot 2002 und zum Abschluß einen 1997er Vin Santo „Santino“ und den 2002er Grappa.

Zwecks Abendessen fuhren wir zur Osteria ai 3 Castelli in Greve und verspeisten perfekte Pizzas und Wein für 85,- Euro.

Um ca. 10:30 eröffneten wir in der Villa Buonasera unsere monatliche Bruderschaftssitzung mit einem Grappa und für den restlichen Abend gab es Barbara´s CASA ERI 1998.


Samstag, 02.10.2004
Nach dem Frühstück trainierte Christoph für die Europameisterschaft im Oldtimer-Bergrennen in Constellina (zumindest kam uns das so vor!).
Wir schauten uns einige der Rennwagen an und fuhren dann weiter nach Montalcino um unsere „Balloni“ zu befüllen. Insgesamt flossen 170 Liter offener Wein in die mitgebrachten Behälter.

Mittagessen gab es in der Enoteca Bacchus: Antipasti, Gürtelschweinspeck, Wildschweinschinken, Ziegenspeck, Trüffelmortadella, Nackenstücksalami, Entenspeck, Wachteleier, Trüffelschafskäse mit Kastanienhonig, Ziegenkäse im Mohnmantel, Pfefferonischafskäse mit Zwiebelmarmelade und vieles andere mehr konnten wir probieren. Dazu gab es zuerst einen 1,5 lt Rosso di Montalcino 1998 von COL D`ORCIA dann einen 1999er La Caduta von Carparzo und zum Abschluß einen Grappa di Brunello „Bacchus“ und die Rechnung in Höhe von 138,- Euro. Wir waren zum Bersten satt.
Auf Kosten des Hauses wurde uns noch ein Amaro al Miele di Montalcino (Mandellikör) und Kekse serviert.

Nachmittags fuhren wir zu unserem „Dottore“ Alessandro Mori, seines Zeichens Weinbauer (früher Rechtsanwalt) den wir schon seit Jahren immer wieder auf seinem Weingut „IL Marroneto“ besuchen und verkosteten seine neuesten Creationen.
Mit etlichen Kartons beladen machten wir noch einen Abstecher nach Siena auf den „Campo“ und kamen kurz nach Mitternacht wieder bei der Villa Buonasera an.


Sonntag, 03.10.2004
Nach dem Frühstück wurde noch anständig von Barbara´s Spitzen-Weinen eingekauft, alles verstaut und dann machten wir uns langsam auf den Heimweg. Nach einer Pizza-Mittagspause bei Affi (Gardasee) kamen wir um ca. 17.00 wieder in Absam an.


Nachtrag
Herzlichen Dank und liebe Grüße an Barbara Schwenninger (Villa Buonasera) für die schöne Zeit die wir in ihrem Hause verbracht haben. Wir fühlten uns gleich wie zu Hause und genossen ihre wunderbaren Weine und ihre fachkundige Führung.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Liebe Grüße auch an unseren „Big Friend“ Dr. Alessandro Mori, (IL Marroneto).
Es fällt uns immer wieder schwer von ihm (und seinem Weinkeller) Abschied nehmen zu müssen.

Die Weinbrüder
Christoph, Alex, Bernd, Kurt und Gerhard

Wer nicht liebt
Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor
sein Leben lang.

(Martin Luther)

Webdesign by Gerhard Flatscher, 2016